Betrifft Kinder

  • Increase font size
  • Default font size
  • Decrease font size

Betrifft Kinder 06-07/2015


 


Liebe Leserinnen, liebe Leser,

am besten lernt es sich gemeinsam, voneinander und miteinander. In den Kindertageseinrichtungen und Schulen in Schweden ist Demokratie leben und vorleben ein wichtiger Aspekt. Von Anfang an zählen dort Mitbestimmung und Vielfalt zu den Grundpfeilern gemeinschaftlichen Lernens.

Hauptsache
Reichtum der Vielfalt
Diversität und Inklusion in Schweden

Demokratie und Inklusion sind in Schweden untrennbar miteinander verbunden.
Kitas erfüllen in diesem Feld da eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe



Begegnungen
Nicht ohne die Eltern

Gelebte Beteiligung an holländischen Schulen
In den Niederlanden stellt das Miteinander verschiedener Kulturen die Schulen vor große Herausforderungen. Wie sie diese meistern, schildert Anneke Hesp

Diversität und Inklusion in Schweden

Wenn wir Demokratie richtig verstehen, müssen wir die Vielfalt wollen – ohne die Menschen zu bewerten oder zu kategorisieren. Jedes Kind hat die gleichen Rechte einschließlich des Rechtes auf seine eigene Sicht und seinen eigenen Weg. Es hat nicht nur eine Stimme als Bürger, sondern es darf seine eigene individuelle Stimme haben.